Beispiele für Kundenprojekte

1. Training zum Thema Mitarbeitenden-Jahresgespräche

Insgesamt wurden 30 Führungskräfte zu dem Thema trainiert. In der ersten Gruppe waren es 13 Referatsleitungen. Die zweite Gruppe bestand aus 17 Teilnehmenden (Abteilungs- und Büroleitung sowie Landrat). Die zwei Trainings wurden speziell auf die jeweiligen Zielgruppen zugeschnitten.Inhaltlich setzten sich die Teilnehmenden mit dem Instrument selbst, seiner Zielsetzung sowie der Erarbeitung eines konkreten Gesprächsbogens auseinander. Darüber hinaus wurden das Geben und Nehmen von Feedback trainiert. Auch der Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen wurde behandelt.

2. Trainingskonzept zum Thema „Hybride Führung“

Eine Stadtverwaltung hat sein bestehendes Führungsteam weiterqualifiziert. Der Gesamtprozess bestand aus einer Vorabübung, einem 2-tägigen Training und einer anschließenden Transferübung. Das Intensivtraining war mit Impulsvorträgen und Workshop-Charakter, praxisorientierten Übungen in Kleingruppen, Diskussionen und Gedankenaustausch sowie konkreten Fallbeispielen vorbereitet. Dem Training ging eine E-Mail mit ersten Informationen sowie einer kleinen (Online-)Übung als Einstieg und Vorbereitung voraus. Über eine Bedarfsanalyse konnten die Teilnehmenden Fragestellungen anonymisiert einbringen. Ca. 14 Tage nach der Trainingsdurchführung erhielten die Teilnehmenden eine kleine abschließende (Online-)Übung als Transfer. Darüber hinaus sollten die Teilnehmenden eine Selbstverpflichtung für sich vereinbaren. Dies wurde mit einem Feedbackprozess begleitet.

3. Trainings zum Thema Train-the-Trainer

Für einen Anbieter für Dokumentenmanagementsysteme konnte ich in mehreren Gruppen Train-the-Trainer-Trainings durchführen. Die Zielgruppe waren Vertriebsmitarbeitende, die bei Ihren Kunden Anwenderschulungen anbieten. In einem 2-tägigen Praxistraining lernten die Teilnehmenden anhand ihrer Schulungssituationen, wie sie mit einem guten ersten Eindruck einsteigen und fachlich überzeugen. Darüber hinaus erarbeiteten sie in Einzel- und Kleingruppenarbeit, wie sie ihre Inhalte verständlich für andere aufbereiten, Lampenfieber abbauen und mehr Sicherheit gewinnen. Auch der professionelle Umgang mit Einwänden, gruppendynamischen Effekten sowie persönlichen Angriffen wurden trainiert. Der Abschluss des Trainings bildete eine Praxissequenz. Die Teilnehmenden erhielten in einem Kolloquium ein Feedback.

4. Konfliktklärungsworkshop

In einem gemeinsamen 2-tägigen Teamworkshop erarbeiteten 16 Teammitglieder des Vertriebsinnendiensts einer VR-Bank Lösungen und Maßnahmen zu den herrschenden Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit. Vor Beginn des Teamcoachings wurden alle Teilnehmenden mit einem Onlinetool zur aktuellen Problematik anonymisiert befragt. Im ersten Teil des Teamcoachings standen vertrauensfördernde Maßnahmen im Fokus. Anschließend wurden die wahrgenommenen Störungen und Probleme zwischen den Teilnehmenden diskutiert. In Kleingruppen wurden danach Lösungen sowie Präventionsmaßnahmen für die Konflikte erarbeitet und gemeinsam besprochen. Die Ergebnisse wurden auch an die Bereichsleitung Vertriebsmanagement und an den Vorstand gespiegelt. Auch Follow-up-Maßnahmen wurden festgelegt, um die langfristige Zusammenarbeit sicherzustellen.

5. Einzelcoaching zum Thema Auftrittskompetenz

Zu den neuen Aufgaben einer Vorstandassistenz eines Versicherers gehört seit einiger Zeit die Moderation einer Assistenzgruppe. Um der damals neuen Aufgabe zu begegnen, erhielt sie als Vorbereitung ein Einzelcoaching. Nach dem Erstgespräch erfolgte die Mandatierung durch den Arbeitgeber. Im ersten Termin starteten wir mit einer genauen Zielformulierung und einer IST-Analyse. In zwei weiteren Terminen erarbeiteten wir die Grundlage für ein positives Selbstbild und hinterfragten ihre Blockaden. Im Folgetermin erstellten wir einen Fahrplan für ihre Moderation, ihre erste Teamrunde und für den Umgang mit Herausforderungen im Teilnehmendenkreis. Als Wunsch der Klientin wurde im letzten Termin eine Generalprobe durchgeführt.

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