Konfliktmoderation

Konflikte abbauen und Vertrauen schaffen

Konflikte sind Teil unseres Arbeitsalltags – mögliche Anlässe dafür gibt es zahlreich: zum Beispiel, wenn im Team gegensätzliche Persönlichkeiten aufeinanderprallen oder unklare Erwartungen seitens der Führungskraft bestehen. Oder, wenn sich Arbeitsweise und Zielsetzung von Abteilungen und Schnittstellen strukturell deutlich unterscheiden, beispielsweise bei Innen- und Außendienst. Manchmal sind es aber auch einfach Missverständnisse, die sich über einen längeren Zeitraum aufstauen und zu einer Verschlechterung des Arbeitsklimas führen.

Konfliktmoderation ist dann sinnvoll, wenn offen ausgetragene oder länger gärende Konflikte von den Beteiligten nicht mehr alleine gelöst werden können. Ziel ist, die unterschiedlichen Sichtweisen zu verstehen und alle Beteiligten zu befähigen, selbst zu einer Lösung zu kommen. Sie erarbeiten gemeinsam Ergebnisse, bei denen keiner als Sieger und Verlierer hervorgeht, die von allen Seiten getragen werden und ein neues stabiles Verhältnis in den Arbeitsbeziehungen ermöglichen. Bei Bedarf ist die Herangehensweise mit einer Teamentwicklung gekoppelt, um an den Erwartungen der Beteiligten und an der Kommunikation insgesamt zu arbeiten.

Anlässe für eine Konfliktmoderation
  • Sie haben als Führungskraft den Eindruck, dass die Mitglieder des Teams nicht mehr miteinander auskommen und eine effiziente und befriedigende Zusammenarbeit derzeit nicht möglich ist.
  • Sie haben mit einer Kollegin oder einem Kollegen immer wieder verdeckt oder offen Streit und möchten diese belastende Situation bereinigen.
  • Mitglieder eines Teams arbeiten suboptimal zusammen, es bestehen offene oder verdeckte Konflikte. Sie möchten als Führungskraft die Situation wieder in den Griff bekommen.
  • Das Verhältnis zwischen Führung und Team ist sehr angespannt.
  • Die Führungssituation, bezogen auf eine spezielle Mitarbeiterin oder einen speziellen Mitarbeiter ist heikel. Sie möchten die Situation gründlich durchdenken und ihre Strategie für das konkrete, weitere Vorgehen entwerfen.
Mein Vorgehen
  • Im Vorgespräch
    Besprechen der Konfliktsituation mit den Konfliktparteien und Klärung des gemeinsamen Ziels
  • Während der moderierten Gespräche
    Gemeinsame Regeln zur Konfliktbewältigung festlegen, Konfliktthemen sammeln, Bearbeitung der Konfliktthemen, Lösungen der Konfliktthemen entwickeln, Erarbeitung von Umsetzungsmaßnahmen, Vereinbarungen für das weitere Vorgehen treffen
  • Nach den moderierten Gesprächen
    Dauerhafte Absicherung der getroffenen Vereinbarungen